Hellmuth Opitz
Krups ist fertig
Sechzehn
alltagsgegenständliche 
Gedichte
 
Illustrationen 
von Johannes Nawrath

15,4 x 21,6 cm, 40 Seiten, Digitaldruck, 
16 Farbabbildungen, Fadenbindung, 
fester Einband

80 nummerierte, vom Autor und vom 
Künstler signierte Exemplare

28,– Euro
zuzüglich Euro 2,– Porto- und Verpackung

Bestellung unter: jn@johannes-nawrath.de

 

 

 

»Als Kind war ich oft allein, meine Eltern waren berufstätig. Mir machte das nicht viel aus. Weil ich mich als großer Tagträumer nie langweilte. Dafür schärfte sich die Beobachtung. Wenn ich mit Indianer- und Cowboy-Figuren die Schlacht am Little Big Horn nachspielte, gab es für die lauernden Indianer eben keine Büsche und Bäume als Deckung, sondern Stuhlbeine, Kissen oder Stiftständer. Während man keine große Phantasie braucht, den besagten Figuren ein Eigenleben zuzuschreiben, erfordert das bei scheinbar unbelebten Gegenständen wie einem Stuhlbein durchaus ein höheres Maß an Imagination – ganz gleich, ob dieses Stuhlbein nun Teil eines raffinierten Hinterhalts, ein Versteck oder gar ein Marterpfahl sein soll. Seit damals jedenfalls haben Gegenstände für mich eine Art Seele, eine eigene Aura, die auch jetzt noch auf mich wirkt. Ich ertappe mich noch heute manchmal dabei, wie ich eine Kaffeetasse aus der Spülmaschine in den Geschirrschrank räume und dabei darauf achte, dass sie sich hinten anstellt in der Tassenreihe, damit jede einmal drankommt.«              Hellmuth Opitz                                            

Der Autor:
Hellmuth Opitz wurde 1959 in Bielefeld geboren, wo er auch heute als Werber und Autor lebt. Seinen literarischen Schaffensschwerpunkt bilden Gedichte, die in Sprach- und Bildgebrauch Grenzen verschieben und einen ganz eigenen lyrischen Sound entfalten. 2010 und 2016 war er »Writer in Residence« im Brecht-Haus in Svendborg (Dänemark). 2016 wurde er mit dem Menantes-Preis für erotische Dichtung ausgezeichnet. 
Zuletzt sind von ihm erschienen: »Die Dunkelheit knistert wie Kandis« (Gedichte, Pendragon 2011), »In diesen leuchtenden Bernsteinmomenten« erschienen (Gedichte, Pendragon 2017) und »Flauschnacht Rauschnacht« (Gedichte, Pendragon 2022). Mehr Info unter: www.hellmuth-opitz.de