Johannes Nawrath

Lofoten Bilder

Privatdruck, Hamburg 2020

16,5 x 24 cm, 12 Seiten,
9 Farbabbildungen, Broschur,
50 nummerierte, vom Künstler
signierte Exemplare

12,– Euro
zuzüglich Euro 2,– Porto- und Verpackung

Bestellung unter: jn@johannes-nawrath.de

»Die hier versammelten Motive fand ich im Juni 2019 während einer einwöchigen Lofoten-Reise mit meinem Freund, dem Buchhändler und Imker Christian Philipp. Christian war durch den Roman von Morten A. Strøksnes »Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen« auf die norwegische Inselgruppe neugierig geworden und hatte mich von der Notwendigkeit einer Reise dorthin überzeugt.«

»Eigentlich hat man auf den Lofoten Berge und Meer meistens gleichzeitig im Blick. Die schroffen, immer irgendwie ähnlichen und doch unterschiedlichen Bergspitzen wirken, als hätten sie die Dinosaurier noch persönlich gekannt. Und wenn man von den Bergen aufs Meer schaut, überwältigt es einen durch seine endlose Weite.«

»Die Bilder der Lofoten-Serie versuchen der grandiosen Naturlandschaft malerisch gerecht zu werden, dabei aber auch die Spuren menschlichen Daseins in dieser Landschaft zu zeigen.«     Johannes Nawrath