Matthias Politycki

Herzklopfen,
kalter Blick,
Gelassenheit

Zur 25. Atelier-Vernissage

von Johannes Nawrath

Privatdruck, Hamburg 2019

16,5 x 24 cm, 20 Seiten, 18 Farbabbildungen, Klappenbroschur, 100 nummerierte, vom Autor und vom Künstler signierte Exemplare

18,– Euro
zuzüglich Euro 2,– Porto- und Verpackung

Bestellung unter: jn@johannes-nawrath.de

»Ich stelle mir vor, wie Nawrath ein Motiv erst beiläufig wahrgenommen, beim zweiten Blick dann aber auch gleich mit Herzklopfen erkannt hat; wie er einen gedanklichen Rahmen darum zog und alles, was links und rechts womöglich störte, ausblendete, um nur immer genauer, eindringlicher, unerbittlicher den Ausschnitt zu fixieren – dies impulsive, erst stumm jubilierende, schließlich entschlossen zupackende Ja! zur Welt, wie sie sich in gewissen Schlüsselmomenten darbietet, ist der Ausgangspunkt großer Kunst.
Gottfried Benn spricht in diesem Zusammenhang vom ›Wallungswert‹ gewisser Initialreize, die im plötzlich glückhaften Zusammenspiel die alltägliche Wirklichkeitswahrnehmung durchbrechen und den künstlerischen Schaffensprozeß in Gang setzen.

Und er spricht auch davon, daß der Künstler den »kalten Blick« braucht, um das leidenschaftlich Erlebte so weit abzukühlen, daß es überhaupt bearbeitet und in eine gültige Form gebracht werden kann: Was für den Lyriker Benn gilt, gilt für den Maler Nawrath nicht minder. Er läßt sich spontan begeistern von einem Weltausschnitt, überprüft ihn dann jedoch in aller Ruhe auf seine Kunsttauglichkeit, um ihn schließlich da und dort zu ergänzen, zu korrigieren, neu zu kombinieren mit anderen Weltausschnitten.
Nur im seltensten Fall taugt das unmittelbar Gesehene eins zu eins als Vorlage für ein Bild; Nawraths Realismus ist ein klug inszenierter Realismus, der die Wirklichkeit durch dezente Bearbeitung ins Symbolhafte läutert.«
Matthias Politycki